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Impressum & Datenschutz

Herausgeber dieser Website:  


vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
Adresse:
Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
Postfach 10 50 23
70044 Stuttgart
Telefon:
0711 16345-0
Telefax:
0711 16345-109 / -159
E-Mail: info@vbw-online.de
Internet:
www.vbw-online.de

Vorstand gem. § 26 BGB:  RAin Sigrid Feßler, Verbandsdirektorin
WP/StB Hans Maier, Verbandsdirektor
Vorsitzender des Verbandsrats: Michael Lott

Rechtsform:  Verein
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
Registernummer: 2338
Aufsichtsbehörde: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg
Theodor-Heuss-Straße 4
70174 Stuttgart
Umsatzsteuer-Id-Nr:

DE 147 805 291

Mitgliedschaften:   
  
       
   
  
   
  • GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
    Mecklenburgische Straße 57
    14197 Berlin
  • Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V.
    Peter-Müller-Straße 16
    40468 Düsseldorf
  • DESWOS e.V.
    Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V.
    Innere Kanalstraße 69
    50823 Köln
Wesentliche Merkmale der angebotenen Dienstleistungen:

Die Beschreibung unserer Dienstleistungen finden Sie unter www.vbw-online.de und der Rubrik Leistungen.

Berufshaftpflichtversicherung:Für den Dienstleistungsbereich besteht eine Berufshaftpflicht bei der Versicherungsstelle Wiesbaden, Wiesbaden.

Gesetzlicher Prüfungsverband:

Der vbw ist Prüfungsverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes. Das Prüfungsrecht wurde vom Wirtschaftsministerium  am 30.09.1992 verliehen. Der vbw ist im Register für genossenschaftliche Prüfungsverbände bei der Wirtschaftsprüferkammer, Rauchstr. 26, 10787 Berlin, unter der Registernummer 17094100 mit den gem. § 40a WPO vorgeschriebenen Angaben registriert.

 

Gesetzliche Berufsträger und zuständige Kammern:

Die Wirtschaftsprüfer des vbw sind nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland zugelassen und eingetragen bei der zuständigen Wirtschaftsprüferkammer Berlin, Rauchstraße 26, 10787 Berlin. 

 

Der Berufsverband der Wirtschaftsprüfer unterliegt im Wesentlichen nachfolgend genannten Regelungen:

1. Gesetz über eine Berufsordnung der Wirtschaftsprüfer (WPO)

2. Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer

3. Satzung für Qualitätskontrolle

4. Siegelverordnung

5. Wirtschaftsprüfer- und Berufshaftpflichtversicherungsordnung

Die berufsrechtlichen Regelungen können auf der Internetseite der Wirtschaftsprüferkammer (www.wpk.de) eingesehen werden. 

 

Die Rechtsanwälte sind nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland zugelassen und eingetragen bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer Karlsruhe und Stuttgart

Es gelten die folgenden berufsrechtlichen Regelungen:

1. Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO)

2. Berufsordnung (BORA)

3. Fachanwaltsordnung (FAO)

4. Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)

5. Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union (CCBE)

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de) in der Rubrik "Berufsrecht" eingesehen und abgerufen werden.

 

Die Steuerberater sind nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland zugelassen und eingetragen bei der zuständigen Steuerberaterkammer Stuttgart

Der Berufsverband der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen nachfolgend genannten Regelungen:

1. Steuerberatungsgesetz (StBerG)

2. Durchführungsordnung zum Steuerberatungsgesetz (DVStB)

3. Berufsordnung (BOStB)

4.Steuerberatergebührenverordnung

Die berufsrechtlichen Regelungen können au der Internetseite der Bundessteuerberaterkammer (www.bstbk.de) eingesehen werden.

 

Preise der Dienstleistungen:Informationen zu den Preisen unserer Dienstleistungen teilen wir gerne auf Anfrage mit.

Allgemeine Geschäftsbedingungen:Wir verwenden die Allgemeinen Auftragsbestimmungen für Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in der Fassung vom 1. Januar 2017, die auf den Geschäftsstellen zur Einsicht bereit liegen.

Vertragsklauseln: Wir verwenden keine Vertragsklauseln, die über das auf den konkreten Vertrag anwendbare Recht hinausgehen.

Garantien:Wir gewähren keine Garantien, die über gesetzliche Gewährleistungsrechte hinausgehen.

Konzeption, Gestaltung und Programmierung:casadomus AG
Telefon: 07141/95 608 20
E-Mail: info@casadomus.de
Internet: www.casadomus.de

In Kooperation mit:MediaCluster GmbH
Telefon: 07141/95 608 40
E-Mail: info@mediacluster.de
Internet: www.mediacluster.de

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Sollten irgendwelche Rechte Dritter (Urheberrechte, Copyright o.ä.) unwissentlich verletzt worden sein, so bitten wir um eine kurze Mitteilung, um den Sachverhalt zügig, im positiven Sinne bereinigen zu können.

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DATENSCHUTZERKLÄRUNG (Stand: 15.05.2018)

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Änderungen und Aktualisierungen der Datenschutzerklärung

Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten; Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen berücksichtigt (Art. 25 DSGVO).

Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Datenübermittlung in Drittstaaten

Außer bei den oben genannten Anwendungen erfolgt keine Übermittlung in Staaten außerhalb der EU und ist auch nicht geplant.

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht auf:

·         Auskunft über Ihre gespeicherten Daten

·         Berichtigung und Vervollständigung Ihrer hinterlegten Daten

·         Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten

·         Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten

·         Widerruf erteilter Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft

·         Widerspruch bezüglich der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten, insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung

·         Erhalt und Übermittlung an andere Verantwortliche der Sie betreffenden Daten

Erbringung vertraglicher Leistungen

Sofern Bestandsdaten (z.B., Namen und Adressen sowie Kontaktdaten von Nutzern) verarbeitet werden, geschieht dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO. So sind die in Onlineformularen als verpflichtend gekennzeichneten Eingaben für den Vertragsschluss erforderlich.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per Kontaktformular oder E-Mail) werden die

Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung

gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet.

Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Anfragen von Kunden, die über ein Kundenkonto verfügen, speichern wir dauerhaft und verweisen zur Löschung auf die Angaben zum Kundenkonto. Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (Ende handelsrechtlicher (6 Jahre) und steuerrechtlicher (10 Jahre) Aufbewahrungspflicht).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal sieben Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Wir betreiben im Rahmen unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern zu kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.

Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.

Einsatz von Cookies

Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln.

Wir verwenden „Session-Cookies“, die nur für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs auf unserer Onlinepräsenz abgelegt werden (z.B. um die Speicherung Ihres Login-Status oder die Warenkorbfunktion und somit die Nutzung unseres Onlineangebotes überhaupt ermöglichen zu können). In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben und sich z.B. ausloggen oder den Browser schließen.

Über den Einsatz von Cookies im Rahmen pseudonymer Reichweitenmessung werden die Nutzer im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.

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Aufsichtsbehörde

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Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Königstr. 10a

70173  Stuttgart

Telefon: 0711/6155410

E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Datenschutzbeauftragter

Externer Datenschutzbeauftragter bestellt über

WTS Wohnungswirtschaftliche Treuhand Stuttgart GmbH

Herdweg 52/54, 70174 Stuttgart

Telefon: 0711/16345410

Mail: dsb-wts@wts-vbw.de