Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

vbw: Niveau bei Sozialwohnungen mindestens halten

Wie das Staatsministerium heute bekannt gegeben hat, ist die Zahl der Sozialwohnungen im vergangenen Jahr erstmals wieder gestiegen. Sie lag Ende des Jahres 2022 bei 52.287 Wohnungen. „Das ist ein Erfolg, der nicht zuletzt auf einem attraktiven Förderprogramm für den Wohnungsbau in Baden-Württemberg basiert“, ist auch der vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen überzeugt. Nun gelte es, das Niveau mindestens zu halten.

Es gebe dafür einige positive Signale. Beispielsweise die Erhöhung des Fördervolumens für den Wohnungsbau auf 463 Millionen Euro. „Dass sich die förderfähigen Baukosten mittlerweile am Baupreisindex orientieren und damit auf 4.600 Euro pro Quadratmeter gestiegen sind, zählt ebenso zu den Fortschritten wie die geplante Realisierungsprämie für den sozialen Wohnungsbau von 6.000 Euro je Wohneinheit in einem Gebäude mit mindestens 30 Prozent Sozialwohnungen“, so der vbw.

Der Verband weist aber gleichzeitig darauf hin, dass sich das Umfeld für die Bau- und Wohnungswirtschaft derzeit sehr schwierig gestaltet. Die Wohnungsunternehmen im Land hatten erst jüngst gemeldet, dass sie 33 Prozent der ursprünglichen für die nächsten beiden Jahre geplanten Förderprojekte im Geschosswohnungsbau unter den bestehenden Rahmenbedingungen nicht realisieren können.

Es bedarf daher weiterer Anstrengungen, um mehr bezahlbaren Wohnraum im Land schaffen zu können. Die Wohnungswirtschaft hat registriert, „dass sich die Landesregierung richtig ins Zeug legen muss, um den sozialen Wohnungsbau weiter voranzubringen“, wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagt. Sie begrüßt auch seine Aussage, dass Regularien beim Bauen auf den Prüfstand gehören. „In den Bemühungen, mit weniger Standards und Vorgaben und einer guten Förderung das Bauen und Wohnen im Land wieder bezahlbarer zu machen, unterstützen wir die Landesregierung gerne“, sagt der vbw zu.