Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

Wohnungsbaugenossenschaft: Starke Solidargemeinschaft für gutes Wohnen

Am Samstag, 3. Juli 2021, feiern die Wohnungsbaugenossenschaften den internationalen Tag der Genossenschaften. Geschah dies vor der Pandemie häufig mit Mieterfesten, Radtouren und gemeinsamen Events, so zeigen Sie heute Flagge unter dem Motto: Gesellschaft braucht Genossenschaft!

„Die 165 Wohnungsbaugenossenschaften im vbw bieten ihren Mitgliedern bezahlbaren Wohnraum. Wer hier wohnt, wohnt dauerhaft gut und sicher. Es steht nicht die kurzfristige Gewinnmaximierung im Vordergrund, sondern die Qualität des Wohnens. Einnahmen werden wieder in den Bestand und Neubau reinvestiert. Die Unternehmen kümmern sich um ihre Quartiere und Nachbarschaften und übernehmen soziale Verantwortung “, sagt Dr. Iris Beuerle, Verbandsdirektorin des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen anlässlich des internationalen Tages der Genossenschaften. „Wohnungsbaugenossenschaften unterscheiden sich maßgeblich von anderen Vermietern. Wer bei einer Genossenschaft eine Wohnung mieten oder kaufen möchte, muss Mitglied werden, um von den Vorteilen zu profitieren, kann dies dann aber im besten Fall ein Leben lang“, so Beuerle.

Der Internationale Genossenschaftstag (International Cooperative Day) wird seit 1923 am ersten Samstag im Juli gefeiert. Seit die UNESCO die Genossenschaftsidee 2016 in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen hat, stehen Wohnungsbaugenossenschaften noch mehr im Fokus.

„Angesichts steigender Mieten und Engpässe am Wohnungsmarkt trifft das Motto „Gesellschaft braucht Genossenschaft“ heute mehr denn je zu. Wohnungsbaugenossenschaften stehen für faire Mieten, für Wohnungsneubau und den Erhalt eines guten Wohnungsbestandes. Wir freuen uns, wenn das am Tag der Genossenschaften sichtbar gemacht wird“, so Beuerle.