Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

Wohnungsgenossenschaften zeigen Flagge

Wohnungsgenossenschaften sind wichtiger denn je, doch sind sie in der Gesellschaft auch präsent? Oftmals nicht. "Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung", sagte Bernd Weiler, Sprecher des Vorstands der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG, zu Studenten anlässlich einer Vorlesung bei der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen-Geislingen. Organisiert wird die Veranstaltung von HfWU-Professor Dr. Stephan Kippes.

Weiler wirbt für die Klugen Köpfe aus den Reihen der Absolventen im Fachbereich Immobilienwirtschaft. War er selbst doch Absolvent, Assistent des Rektors und nunmehr seit knapp 30 Jahren erfolgreich in der Wohnungswirtschaft tätig. In seinem Vortrag gab er einen Überblick über die Wohnungsgenossenschaften und Stellung am Immobilienmarkt in Deutschland. Rund 6 Mio. Wohnungen werden von der Branche verwaltet, insgesamt 13 Mio. Menschen finden darin Wohnungen zu fairen Preisen.

Dass die rund 1.800 Wohnungsgenossenschaften auch ein attraktiver Arbeitgeber sind, verdeutlichte Weiler anhand der Karrieremöglichkeiten an seinem Unternehmen. Die Aufgaben sind nachhaltig und zukunftsorientiert und werden dazu noch nach dem wohnungswirtschaftlichen Tarif fair vergütet.

Mit Praktikas, Bachelor- und Masterthesis sowie Werkstudentenstellen wirbt er bei den Studenten des 1. und 4. Semester.

Wie vielfältig das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit in der Kreisbaugenossenschaft ist, stellte Weiler anhand von Praxisbeispielen und Videos vor. Sportsponsoring, Radio- und Fernsehspots, Plakatwerbung und Social Media werden in abwechslungsreicher Weise bespielt.

Neben der Imagewerbung werden die verschiedenen Geschäftsfelder der Kreisbau intensive beworben. Aktuell dient die Werbung beim Ringen um die Auszubildenden und Arbeitskräfte für die Branche, um die aktuellen und zukünftigen Aufgaben erfüllen zu können. Für all das nimmt die Kreisbau einen größeren Betrag in die Hand. Im Vergleich zu anderen Branchen allerdings immer noch zu wenig, was Professor Dr. Kippes bestätigte.

Deshalb haben sich auch über 400 Wohnungsgenossenschaften zur Marketinginitiativer der Wohnungsgenossenschaften Deutschland e.V. zusammengeschlossen, um gemeinsam bundesweit mit einer Imagekampagne auf die Bedeutung, Leistungen und Möglichkeiten der Wohnungsgenossenschaften aufmerksam zu machen. Das gemeinsame Sponsoring von Olympiasiegern im Bob in Verbindung mit einer modernen Imagekampagne soll dies befördern.

Die Schlussfolgerung von Weiler, Wohnungsgenossenschaften sind interessanter denn je, eine Stütze der Gesellschaft, fairer und attraktiver Wohnungsvermieter und zu guter Letzt ein sehr guter Arbeitgeber mit Perspektiven.