Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Seite 1 von 4.
Online-Vortrag mit Prof. Dr. Michael Voigtländer: Die Folgen der Corona-Krise für den Wohnungsmarkt

Prof. Dr. Michael Voigtländer ist der Leiter des Kompetenzfeldes Finanz- und Immobilienmärkte am iW Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. Am 23.09.2020 wird er in einem Online-Vortrag einen Blick auf die Veränderungen durch Corona werfen. Wie wirkt sich die Krise auf den Wohnungsmarkt aus? Mit welchen Folgen ist zu rechnen?

GdW-Präsident Axel Gedaschko auf Sommertour in Baden-Württemberg

Der Präsident der deutschen Wohnungswirtschaft kam zur Sommertour aus Berlin nach Baden-Württemberg. Gemeinsam mit der Verbandsdirektorin des baden-württembergischen Landesverbands vbw, Dr. Iris Beuerle, bereiste er am 27. und 28. Juli verschiedene Projekte unter dem Motto „Klima – was kann die Wohnungswirtschaft dazu beitragen, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen?“. In Reutlingen, Heilbronn und Heidelberg zeigten ihm Wohnungsunternehmen, welchen Beitrag sie zum Klima- und Umweltschutz...

Jetzt IBA-Projekte: Wir gratulieren der BBG und der SWSG

Der vbw gratuliert der BBG Böblinger Baugesellschaft und der SWSG Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft, deren Projekte durch den Aufsichtsrat und das Kuratorium der IBA 2027 StadtRegion Stuttgart zu IBA-Projekten ausgerufen wurden. Insgesamt haben 13 Projekte diesen Status erreicht.

Engagierter Vortrag von Dr. Gerd Kuhn

"Gemeinschaftliches Wohnen im Quartier" lautete der Titel des Vortrags von Dr. Gerd Kuhn, dem 35 TeilnehmerInnen online folgten. In vier Kapiteln ging er das Thema an, zu dem viele Nachfragen kamen. Die Teilaspekte lauteten: "Entgrenzte Arbeitsformen", "Soziale Integration und Nachbarschaft", "Solidarische Erdgeschossnutzung und orchstrierte Vielfalt (plus öffentlicher Raum)" und "Divergenz und Quartiersbildung (soziale, ethnische und generative Mischung). Eine intensive Diskussion rund um die...

GdW-Präsident auf Sommertour in Baden-Württemberg

Bei der GWG - Wohnungsgesellschaft Reutlingen mbH startete heute die Sommertour von GdW Präsident Axel Gedaschko in Baden-Württemberg. GWG-Geschäftsführer Ralf Güthert präsentierte die leistungsstarke Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der Wohngebäude. Axel Gedaschko und vbw-Direktorin Dr. Iris Beuerle lernten das Energie- und Klimaschutzkonzept der GWG kennen - unter anderem mit E-Mobilität, Blockheizkraftwerk und einem ganzen Quartier in Holzbauweise.

Der vbw wünscht allen einen schönen Sommer

Nun ist Ferienzeit in Baden-Württemberg. Während in vielen Bundesländern schon wieder der Unterricht startet, beginnt hier die Urlaubszeit. Wir wünschen allen einen erholsamen und schönen Sommer.

vbw-Jahresbericht 2019

Das wohnungswirtschaftliche Jahr vor der Corona-Pandemie haben wir in unserem Jahresbericht 2019 zusammengefasst. Wir geben eine Antwort darauf, wie sich die Wohnungspolitik in Baden-Württemberg entwickelt, wie das Wohnen im 21. Jahrhundert aussieht und welche Aktivitäten der vbw, seine Tochter- und Mitgliedsunternehmen in diesem Spannungsfeld angegangen sind und was sie umgesetzt haben. Wir wünschen viel Vergnügen und Interesse beim Blättern und Lesen!

Die Partnerunternehmen des vbw vorgestellt

Die Wohnungswirtschaft hat starke Partner an ihrer Seite. Dies zeigt der vbw mit einer Broschüre, inder das Netzwerk rund um die Wohnungswirtschaft zusammengefasst ist. Die Partnerunternehmen sind Förderer und Unterstützer und bieten mit ihren jeweiligen Fachthemen, Angeboten und Leistungen einen großen Mehrwert.

Ein Erfolg: Karlsruher Rechtstag digital mit Schwerpunkt WEG-Reform 2020

Besondere Situationen erfordern besondere Lösungen. Den Karlsruher Rechtstag konnten die Teilnehmer dieses Jahr im Büro oder zuhause erleben – online statt live vor Ort. „Das digitale Format ermöglicht den Wissenstransfer. Der persönliche Austausch fehlt allerdings“, sagte Dr. Iris Beuerle, Verbandsdirektorin des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen in ihrer Begrüßung. Sie hofft darauf, dass die Traditionsveranstaltung im nächsten Jahr wieder als Kongress in...

Neuer Prüfungsdirektor im vbw

Gernot Schober hat am 1. Juli 2020 das Amt des Prüfungsdirektors beim vbw angetreten. Er wurde von Verbandsdirektorin Dr. Iris Beuerle sowie dem Verbandsteam herzlich begrüßt.

 

Seite 1 von 4.