Zum Hauptinhalt springen

Kreisbau Bodenseekreis eG dreifach ausgezeichnet

Wir gratulieren der Kreisbau Bodenseekreis eG zur Auszeichnung mit dem neuen Baukulturpreis der Stadt Friedrichshafen.

Nachdem die Wohnbebauung des Allmand-Carré schon durch die Architektenkammer Baden-Württemberg als ‚Beispielhaftes Bauen‘ geehrt wurde, betont der von der Stadt Friedrichshafen erstmals vergebene Baukulturpreis zusätzlich den städtebaulichen Vorbildcharakter des Gebäudeensemble.

Das Allmand-Carré bietet 97 Wohnungen, darunter 38 betreute Seniorenwohnungen und eine Seniorenwohngemeinschaft. Es wurde dafür außerdem mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Ehrung beweist, wie gut Genossenschaften vorbildhafte Quartierskonzepte mit integrativem Charakter entwickeln und diese mit herausragender städtebaulicher Architektur verbinden können.