Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

GSW Geislingen mit Siegel Familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Als erstes Unternehmen der Wohnungswirtschaft in Baden-Württemberg hat die GSW Geislinger Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH das branchenübergreifende Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" der Bertelsmann Stiftung erhalten. Dieses Qualitätssiegel zeigt an, dass die GSW eine familienfreundliche, an den Lebensphasen der Mitarbeiter*innen orientierte Unternehmenskultur pflegt.

Etwa drei Monate hat das Zertifizierungsverfahren gedauert, das durch einen Mitarbeiter der VdW Bayern Treuhand vorgenommen wurde. Gemäß Verfahren haben bei der GSW die Geschäftsführung und die Mitarbeiter*innen an einer online-Befragung teilgenommen. Die Ergebnisse wurden anschließend in einem Vor-Ort-Workshop besprochen und diskutiert, bevor die Auswertung und Berichterstellung durch die VdW Bayern Treuhand erfolgt ist. Über die Verleihung des Qualitätssiegels entscheidet abschließend der Stiftungsrat der Bertelsmann Stiftung.

Bei der GSW ist das Verfahren schnell und reibungslos durchgelaufen. Alle Fragen zu den Arbeitszeitmodellen, der Führungskultur, der Arbeitsorganisation und der Kommunikation sind gut ausgefallen. Natürlich gibt es auch hier noch Ideen und Verbesserungsvorschläge. Das Siegel ist schließlich nicht nur eine Aufnahme des Ist-Zustandes, sondern will explizit Anstoß für Veränderungsprozesse sein und eine Zukunftsperspektive geben. Mit dem Erhalt des Qualitätssiegels, das drei Jahre gilt, bevor es erneuert werden sollte, ist nicht nur ein wichtiger Schritt getan. Die GSW wird aktiv damit werben. Mittlerweile gestaltet es sich in der Wohnungswirtschaft immer schwieriger, gutes Fachpersonal zu finden und zu halten. Ein familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein und dies zeigen zu können, ist bei der Personalgewinnung auf jeden Fall ein Pluspunkt.