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Fach- und Führungskräftemangel ist auch in der wohnungswirtschaftlichen Branche eine der großen Herausforderungen. Qualifiziertes Personal zu finden, zu halten und weiterzubilden gehört zu den zentralen Aufgaben eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Gute Arbeitsplatzbedingungen, Arbeitszeit- und Gehaltsmodelle, Führungsstrukturen und Konzepte des Zusammenarbeitens sind dabei entscheidend. Aktive Personalentwicklung und New Work lauten die übergeordneten Schlüsselworte. Darüber haben  Expertinnen und Experten im vbw-Magazin informiert. Im Folgenden finden Sie die Artikel aufgelistet.

Aktuelle Konzepte und Ideen in der Personalentwicklung

Über die Unternehmensstrategie zu einer neuen Personalentwicklung
https://www.1kcloud.com/ep162e3a131186a0/#4

Personalentwicklung kann nicht unabhängig von den überge-ordneten Zielen eines Unternehmens gesehen werden. In der Regel bestehen diese darin, langfristig erfolgreich im Wettbewerb zu agieren und für eine Vielzahl von Stakeholdern einen Mehrwert zu generieren.

Prof. Dr. Steffen Scheurer von der HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erläutert in diesem Beitrag den Weg von der Unternehmensstrategie zu einer zukunftsgerichteten Personalentwicklung

Magazin aktuell 2/2021

Ab in den Maschinenraum - Personalentwicklung als Performance-Treiber von Unternehmen

Die Personalentwicklung braucht einen anderen Platz in Unternehmen: Dominierte früher das Verständnis als Werkstatt für erforderliche Qualifikationen und Karriereplanung, muss es in Zeiten von New Work und New Normal auch darum gehen, Persönlichkeiten zu entwickeln, die am Arbeitsplatz Leistung zeigen und das Unternehmen in der VUKA-Welt (volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt) voranbringen.

Prof. Dr. Sascha Armutat, Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Wirtschaft im Magazin aktuell 2/2021

Personalentwicklung in der digitalisierten Arbeitswelt

Digitalisierung, Globalisierung, Innovationen und demografischer Wandel haben großen Einfluss auf unser alltägliches Leben sowie die Gemeinschaft und damit auch auf die Welt der Unternehmen  (Zukunftsinstitut, 2018). Die Gesellschaft verändert sich (Pousttchi, 2017), wir werden immer vernetzter, sind ständig in Kontakt mit Bekannten sowie Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt. Die dazu benötigten digitalen Medien sind dauerhaft verfügbar. Dies bietet zudem fast unbegrenzten Zugriff auf Wissensschätze aus aller Welt. Die sich dadurch eröffnenden Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Unternehmen werden deshalb nach und nach gezwungen, ihre Strategie, die Organisationsstrukturen und -prozesse an die neuen Umstände anzupassen (Montua, 2020).

Prof. Dr. Katrin Winkler und Jasmin Fink vom Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft an der Fachhochschule Kempten im Magazin aktuell 2/2021

Neue Berufsbilder und Lernwelten

Personalentwicklung aus der Praxis für die Praxis

Wie sieht Personalentwicklung in der Praxis aus? Das wollten wir wissen von Helmut Demmelhuber wissen, der als Senior-Berater Unternehmen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen unterstützt und berät. Es ergab sich ein Gespräch über Führungsverantwortung, jährliche Mitarbeitergespräche, digitales Lernen, und Wissensmanagement.

Magazin aktuell 2/2021

Neue Arbeitswelten erfordern neue Lernwelten

Wenn wir über Zukunft reden, dann auch über die Menschen, die diese Zukunft gestalten wollen und sollen. Personalentwicklung spielt dabei eine große Rolle. Als eine logische Konsequenz erscheint da, dass sich mit einer schnell wandelnden Arbeitswelt auch Personalentwicklung und Bildung verändert.

Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilien-wirtschaft in Bochum, erläutert die Trends des neuen Arbeitens und deren Auswirkungen auf Kompetenzanforderungen der Fach- und Führungskräfte. 

Magazin aktuell 2/2021

Neue Berufsbilder in der Wohnungswirtschaft

In der Wohnungswirtschaft wandeln sich Arbeitsfelder und -formen zunehmend. Treiber sind die Digitalisierung und vielfältiger werdende Aufgabenbereiche. Dies erfordert neue Kompetenzen, flexiblere Arbeitsformen und Anpassungen bei
Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung.

Prof. Dr. Tobias Keller, EBZ Business School Bochum im Magazin aktuell 2/2022

Personalmarketing in der Wohnungswirtschaft - brauchen wir das überhaupt?

Der Fachkräftemangel in der Wohnungswirtschaft macht sich immer stärker bemerkbar. Das Besetzen offener Stellen wird zeit- und kostenaufwändiger. Der Wettbewerb um qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber ist groß, so dass größere Unternehmen mittlerweile eigene Verantwortliche für den Bereich Personalmarketing einstellen.

Stephanie Baumann und Oliver Schmitz von der VdW Bayern Treuhand, München, informieren über das Personalmarketing in der Wohnungswirtschaft.

Magazin aktuell 2/2021

New Work

Veränderungen in der Arbeitswelt

New Work und was es für Sie sein könnte

New Work – ein Begriff, der die Diskussionen über die Arbeitswelt nunmehr schon seit einiger Zeit mitbestimmt. Gleichzeitig ein Begriff, der so weit gefasst ist, dass es manchmal schwerfällt, ihn einzuordnen. Martin Wilbers, Geschäftsführer des Unternehmens susanne bohn Leadership Competence gibt im nachfolgenden Text ein Denk- und Impulsangebot zum Thema „New Work“ sowie eine Einordnung des Begriffs.

Magazin aktuell 2/2021

New Work in der Wohnungswirtschaft

New Work – viele, die diesen Begriff hören, verbinden damit Hipster und Loungemöbel. Doch wie lassen sich alternative Arbeitsmodelle und -formen in traditionsreichen Wohnungsunternehmen umsetzen. Welchen Nutzen können diese daraus ziehen?

Dr. Simone Planinsek ist Fachbereichsleiterin für Projekte und Innovationen bei der Nassauischen Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (NHW), Frankfurt am Main. Der vbw sprach mit ihr über ihre Erfahrungen mit der Einführung von New Work und die Chancen, die sich für Wohnungsunternehmen dadurch ergeben.

Magazin aktuell 2/2021

New Work - wie Selbstreflexion zu neuer Arbeitskultur führt

Aktuell wird viel über moderne Unternehmenskultur und New Work geredet, über mobiles Arbeiten, Work Life Balance und die digitale Infrastruktur, die solche Effekte mit sich bringt. Corona hat die Digitalisierung vorangetrieben und damit auch die Debatte um eine moderne Arbeitskultur. Das ist gut so, sagt Susanne Vieker, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokuristin, Haufe-Lexware Real Estate AG, denn das Mindset der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört genauso dazu.

Magazin aktuell 2/2021

New Work im Raum

Gute Fachkräfte sind sehr begehrt und können sich quasi aussuchen, wo sie arbeiten möchten. Ein weiß gestrichenes Einzelbüro lockt hier niemanden mehr „hinter dem Ofen hervor“. Es sind Umgebungen gefragt, die kreativ anregen, inspirieren. Nur – wie sieht dieser Weg aus und wer gestaltet ihn?

Claudia Radinger, Architektin und Gründerin von Architekturprodukte Corporate & Consulting informiert über den Raum als wichtigen Part von New Work.

Magazin aktuell 2/2021

 

Beispiele aus der Wohnungswirtschaft

New Work bei der Volkswohnung

Digitalisierung, Nachhaltigkeitsbestrebungen, demografischer und sozialer Wandel verändern die Art und Weise, wie wir leben und interagieren. Auch und insbesondere vor der Arbeitswelt machen diese Entwicklungen keinen Halt und verändern maßgeblich Arbeitsweisen und Routinen, die sich über lange Zeiträume eingeschliffen und bewährt hatten.

Stefan Storz, Geschäftsführer der Karlsruher VOLKSWOHNUNG GmbH, berichtet, wie sein Unternehmen „New Work“ aufgreift, um dem Wandel zu begegnen.

Magazin aktuell 2/2021

FLÜWO ProPersonal und die neue FLÜWO-Arbeitswelt

Der FLÜWO Bauen Wohnen eG, einer der größten Wohnbaugenossenschaften Süddeutschlands, ist es besonders wichtig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Weg des Wachstums und der Veränderung stetig zu begleiten und attraktive Angebote zur Weiterqualifizierung zu machen. Mit dem Projekt „ProPersonal“, das 2018 begonnen hat, will die FLÜWO einen verbindlichen Orientierungs- und Bezugsrahmen schaffen, der gleichermaßen für die Personalentwicklung als auch die Personalauswahl als Grundlage dient. „ProPersonal“ steht für Professionalisierung der Personalauswahl und Entwicklungsprozesse.

Sabrina Schaal, Teamleitung Personal bei der FLÜWO Bauen Wohnen eG, Stuttgart im Magazin aktuell 1/2021

New Work bei der GWG-Gruppe: Mobil, flexibel und gemeinschaftlich

Die GWG-Gruppe mit Sitz in Stuttgart etabliert seit mehreren Jahren viele Aspekte der „New Work“-Kultur. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, modernen Räumlichkeiten, agilem Projektmanagement und einer von gemeinsamen Werten geprägten Unternehmenskultur begegnet die GWG-Gruppe den Herausforderungen der Zeit und spürt Zukunftstrends frühzeitig auf, um auch weiterhin den Ansprüchen der Mitarbeitenden gerecht zu werden.

Carolin Finke, Referentin Marketing und Kommunikation bei der GWG-Gruppe in Magazin aktuell 1/2021