Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

Beuerle gibt Impuls bei Arbeitssitzung zum Strategiedialog

Das Land will die Rahmenbedingungen für das Wohnen im Land verbessern und hat dafür den Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“ ins Leben gerufen. In drei Themensäulen werden Aspekte angegangen und Lösungen gesucht. Heute fanden die ersten Arbeitssitzungen des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen zu den Themen „Bezahlbares Wohnen, Quartier, Flächen, Planung“ und „Innovatives und ökologisches Bauen und Sanieren“ statt. Zu den Impulsgebern gehörte Dr. Iris Beuerle, Verbandsdirektorin des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

„Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit beim Strategiedialog, auf dessen Ergebnisse wir große Hoffnung setzen und an dem wir aktiv mitarbeiten werden. Der vbw sieht hohes Potenzial, die Bedingungen für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen zu verbessern“, sagte Beuerle. „Intensiv müssen wir uns damit befassen, Standards und Anforderungen zu senken, um das Bauen und Wohnen nicht nur gut und sicher, sondern auch bezahlbar zu halten. Ebenso wichtig wird es sein, sich über schnellere, einfachere und unbürokratische Verfahren und Prozesse Gedanken zu machen und dafür Umsetzungen zu finden“, ist sie überzeugt. Auch die Bodenpolitik könne ein Hebel sein, um Konzepte für bezahlbares Wohnen zu verankern und die Kosten zu senken. Das alles müsse anhand von Praxisbeispielen und übertragbaren Projekten diskutiert und umgesetzt werden.

„Die Themensäule zum bezahlbaren Wohnen hat für die Mitglieder im vbw eine hohe Bedeutung, denn sie sind es, die das Marktsegment des bezahlbaren Wohnens bedienen. Da sie viele Gebäude und Wohnungen im Land bewirtschaften, gilt ihr Interesse gleichermaßen dem innovativen Bauen und Sanieren“, schloss sie.