Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

Schul- und Bürgerzentrum B3 der GGH mit Hugo-Häring-Auszeichnung 2020 prämiert

GGH-Hugo2020

Der baden-württembergische Landesverband des Bundes Deutscher Architekten (BDA) hat das Schul- und Bürgerzentrum B3 in Heidelberg  mit der Hugo-Häring-Auszeichnung 2020 prämiert. Das von Datscha Architekten geplante und von der BSG, einem Tochterunternehmen unseres Mitgliedsunternehmens GGH Gesellschaft für Gund- und Hausbesitz mbH Heidelberg, und der Stadt Heidelberg in Öffentlich-Privater Partnerschaft errichtete Gebäude vereint Bildungs-, Betreuungs- und Bürgereinrichtungen unter einem Dach.

Das B3, das in dreijähriger Bauzeit bis 2018 errichtet wurde, überzeugte die Fachjury nicht nur durch seine durchdachte Funktionalität, sondern auch durch seine äußere Gestaltung. In der Begründung heißt es: „Funktionen, die üblicherweise fein säuberlich getrennt im Stadtraum angeordnet werden, sind in diesem Projekt überzeugend zu einem kraftvollen Gesamtvolumen zusammengefasst.“ Die markante Form des Gebäudes, die das Bauwerk von den Nachbarbauten abgrenze, und seine auffallende Fassadengestaltung mit roten Industrieziegeln hebe das B3 klar als neue Mitte der Bahnstadt hervor, so die Jury.

Das Schul- und Bürgerzentrum am Gadamerplatz in der Bahnstadt wurde als Anlaufstelle für alle Altersgruppen und als generationenübergreifender Lern- und Begegnungsort geplant. Auf rund 10.000 Quadratmetern gibt es eine inklusive Grundschule, eine Kindertagesstätte, ein Bürgerhaus mit öffentlichem Café nebst Veranstaltungssaal und eine Sporthalle. Dabei soll das B3 das Miteinander der unterschiedlichen Nutzer sowie den kulturellen Austausch und die soziale Interaktion im Stadtviertel fördern.

Weitere Infos hier