Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

Erfolgreiche Veranstaltung zum Thema: "Bezahlbares Wohnen in Kommunen – Strategien, Modelle, Perspektiven"

Um die Möglichkeiten der Kommunen mehr bezahlbaren Wohnraum in ihren Stadtgebieten zu haben, ging es bei einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie Bad Boll. "Bezahlbares Wohnen in Kommunen – Strategien, Modelle, Perspektiven", lautete der Titel der Tagung. Luisa Pauge vom Gemeindetag zeigte auf, dass Kommunen beispielsweise mit einer aktiven Bodenpolitik, dem Einsatz von Konzeptvergaben und Förderungprogrammen bessere Bedingungen für die Wohnraumschaffung erreichen können. Sie ging auf Hemmnisse ein und zeigte Lösungsansätze auf. vbw-Verbandsdirektorin Dr. Iris Beuerle stellte vor, was die gemeinwohlorientierte Wohnungswirtschaft in den Kommunen leistet, vor welchen Herausforderungen sie beim Wohnungsbau derzeit stehen und wie die Rahmenbedingungen verbessert werden könnten.

Das Aufgabenspektrum der kommunalen Wohnungsunternehmen nahm Dr. Frank Pinsler, Vorsitzender der Vereinigung baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen und Geschäftsführer der Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH, in den Blick. Er legte dar, was die Unternehmen bei der Wohnraumversorgung, bei Stadtentwicklung, Stadtumbau und der Mitgestaltung der sozialen und gesellschaftlichen Veränderungsprozesse leisten und wie sie für stabile Stadtteilstrukturen sorgen können. Zum Abschluss gab Bernd Weiler, Vorstand der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über die vielfältigen Angebote und Leistungen von Wohnungsbaugenossenschaften. Was er in seinem Vortrag wörtlich vorstellte, konnten alle nachmittags bei der Exkursion zu Projekten der Kreisbau in Kirchheim live erleben. Mit dem Quartier "Rauner" präsentierte er das Wohnen und Zusammenleben von Jung und Alt, bei dem ein "Kümmerer" vor Ort für alle Belange ansprechbar ist. Das zweite Besichtigungsprojekt war die Siedlung Badwiesen aus den 1960er Jahren, die umfassend modernisiert und ergänzt wird. Sie ist ein Vorhaben im IBA'27-Netz.

Die Teilnehmer waren begeistert vom informativen und diskursiven Vormittag und den beiden Ortsbesichtigungen am Nachmittag. Folgeveranstaltung erwünscht!

Bild: Bernd Weiler, Dr. Iris Beuerle, Luisa Pauge, Dr. Kerstin Renz von der Evangelischen Akademie Bad Boll und Dr. Frank Pinsler (v.l.n.r.)