Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

LBG präsentiert Quartier Fehrle-Gärten

Im Rahmen einer IBA'27-Führung präsentierte die LBG Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG Ihr großes Quartiersprojekt Fehrle-Gärten in Schwäbisch Gmünd. Die Fehrle-Gärten sind Teil des IBA'27 StadtRegion Stuttgart-Netzwerks - obwohl Schwäbisch Gmünd nicht mehr zur Region Stuttgart zählt. Doch die IBA'27 meint: "Vorhaben in der Region Stuttgart können von diesem Wohnquartier hinsichtlich der Neuorientierung des genossenschaftlichen Wohnungsbaus inhaltlich profitieren."

Denn die Fehrle-Gärten mit 147 Mietwohnungen in acht Gebäuden bieten Wohnraum für alle Generationen und Lebenslagen. In dem Quartier finden sich unterschiedliche Wohnungstypen: Geschosswohnungen, Reihenhäuser, Maisonette-Wohnungen - barrierearm und durch einen Aufzug angeschlossen. Alle mit Fußbodenheizung, denn Photovoltaik und eine Luft-Wasser-Wärmepumpen sorgen für Energie und Wärme.

Die Häuser wurden im KfW55-Effizienzhausstandard gebaut, teils in Holz-Hybridbauweise, teils in Massivbauweise mit Außenwänden aus monolithischem Ziegelmauerwerk mit integrierter Perlitedämmung. Durch eine werkseitige Vorfertigung von Bauteilen und den Einsatz von ganzen Badmodulen gelang eine kurze Bauzeit.

Antje Durach, technische Vorständin bei der LBG, berichtete von einer Realisierung in Rekordzeit. Die Planung begann 2019, im Jahr 2021 konnte mit dem Bau begonnen werden. Die Gebäude sind jetzt fertig, lediglich die Außenanlagen hinken aufgrund der nassen Witterung etwas hinterher. Um die 12 Euro pro Quadratmeter belaufen sich die Mietkosten.

Im Quartier ist alles da: Kindertagesstätte, Quartierstreff, Ärztehaus, Tiefgarage, Elektroladesäulen, Bike- und Carsharingangebote sowie ein mobiler Dienst der Stiftung Haus Lindenhof. Die ersten Bewohner sind vor einigen Monaten eingezogen und fühlen sich sichtlich wohl - von jungen Familien bis zu Senioren. Oberbürgermeister Richard Arnold betonte: "Die Menschen wurden von der LBG beim Bau mitgenommen". Es sei ein tolles Quartier entstanden, das Schwäbisch Gmünd bereichert.

In vier Gruppen konnten die Teilnehmer die Gebäude und Wohnungen sowie die Tiefgarage der Fehrle-Gärten besichtigen und bei einem anschließenden Get-together im Quartierstreff noch sehr nett ihre Eindrücke austauschen.