Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

Reminder: Teilnahme am Preis Soziale Stadt 2023 noch bis zum 16. Januar 2023 möglich

Lebenswerte Stadtteile sind Grundlage sozialen Zusammenhalts. In unserer sich sozial immer stärker differenzierenden Gesellschaft besteht auch künftig die Herausforderung, lebendige Quartiere zu entwickeln, das Zusammenleben der Menschen in den Städten und Gemeinden zu unterstützen, die Teilhabemöglichkeiten der Bewohner zu erhöhen, den gegenseitigen Respekt zu befördern sowie die eigenen Lebensperspektiven zu verbessern.

Informationen zum Preis gibt es unter: https://www.preis-soziale-stadt.de

Der Preis Soziale Stadt richtet sich an Initiativen von kommunalen Institutionen, Wohnungsunternehmen, Verbänden und anderen Organisationen, die in der Stadt- und Quartiersentwicklung aktiv und mit ihren übertragbaren Projekten beispielgebend sind. Das Ziel des Preises ist, dem Engagement dieser Akteure mehr Sichtbarkeit zu geben, ihren engagierten Einsatz für lebendige Quartiere und soziale Stadtentwicklung zu würdigen und die Übertragung guter Beispiele zu befördern.

Die vielfältigen Träger von sozialen Projekten laden wir ein, sich am Wettbewerb „Preis Soziale Stadt 2023“ zu beteiligen. Der Preis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für das soziale Engagement von Kommunen, Wohnungswirtschaft und sozialen Trägern. Er wird bereits seit dem Jahr 1999 ausgelobt und alle zwei Jahre zur Förderung des sozialen Miteinanders in Stadt und Land vergeben.

Ziel des Wettbewerbs ist es, vorbildliche Projekte und Initiativen für ein soziales Miteinander in Städten und Gemeinden einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und damit deren Nachahmung zu fördern. Für die Entwicklung lebenswerter Quartiere sind Aktivitäten notwendig, die
die Lebensbedingungen und Lebenschancen in den Quartieren verbessern,
die Vielfalt der Bewohnerinnen und Bewohner anerkennen und Nachbarschaften stabili-sieren,
die Integration und das inklusive Zusammenleben fördern,
die gesellschaftlichen Teilhabechancen in den verschiedenen Lebensbereichen der Be-wohner verbessern,
die Angebote von Wirtschaft, Soziales, Bildung, Kultur und Sport und deren Nutzung stär-ken sowie
das bürgerschaftliche Engagement und die Auseinandersetzung mit dem Quartier fördern.

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das Online-Portal www.einreichung.preis-soziale-stadt.de. Das Portal wird am 14. November 2022 geöffnet. Die Bewerbungen sind spätestens bis zum 16. Januar 2023 einzureichen.

Bei Fragen zum Wettbewerbsverfahren wenden Sie sich bitte gern an die Geschäftsstelle für den „Preis Soziale Stadt“ beim vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V., E-Mail: preis-soziale-stadt@vhw.de.

Bei Fragen zur digitalen Einreichungsplattform wenden Sie sich bitte an: support-preis-soziale-stadt@vhw.de.
Es werden bis zu 10 Projekte ausgezeichnet. Initiativen mit herausragenden Einzelthemen können darüber hinaus mit einer Anerkennung gewürdigt werden. Die Preisträger wählt eine Jury aus, die aus anerkannten Persönlichkeiten der Fachöffentlichkeit besteht, die wichtige Akteure sozialen Engagements in Städten und Wohnquartieren repräsentieren. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2023 in Berlin statt.