Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

Richtfest im Ludwigsburger JägerQuartier

Aus Jägerhofkaserne wird JägerhofQuartier - Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL) feierte Richtfest für weitere 85 Wohnungen 

2019 hatte die WBL die Kaserne von der BiMA angekauft. Das Konzept des Architekturbüros Hähnig Gemmeke aus Tübingen sieht vor, dass die historischen Mannschaftsgebäude aus den Jahren 1894 - 1903 erhalten bleiben. Die unter Putz versteckte Ziegelfassade sollte möglichst weitgehend wieder sicht- und erlebbar werden - eine innovative Symbiose zwischen Historie und Moderne. 

Ende 2022 und Mitte 2023 wurden die 76 Wohnungen in den 6 Punkthäusern im Innenhof bezogen. Doch die WBL stand vor einer bedeutenden Herausforderung, das Quartier umzusetzen, nachdem die Bundesregierung im Januar 2022 die Bundesfördermittel mit sofortiger Wirkung gestoppt hat. Darüber hinaus verteuerte sich das Projekt um 1,28 Millionen Euro wegen gestiegener Baukosten. "Trotz dieser Hürde haben wir uns entschlossen, weiterhin alles in unserer Macht Stehende zu tun, um das Projekt erfolgreich zu realisieren.", so WBL-Chef Andreas Veit. 

Jetzt wurde Richtfest für weitere 85 Wohnungen gefeiert. Insgesamt wird das JägerhofQuartier mit über 161 Wohnungen mit Tiefgarage, Büroflächen und einer Kindertagesstätte zu einem lebendigen Viertel. Die Fertigstellung des 2. Bauabschnitts ist für Ende 2024 vorgesehen -Wohnraum für alle Generationen. Für die soziale Durchmischung sorgt der Verkauf von 50 Wohnungen, 70 Wohnungen (43% des Projekts) werden nach dem Landeswohnraumförderungsgesetz gefördert. Die Wärmeversorgung des Quartiers erfolgt mittels Fernwärme aus dem Holzheizkraftwerk der Stadtwerke Ludwigburg-Kornwestheim GmbH. Alle Dächer werden mit Photovoltaikmodulen belegt, um einen möglichst hohen Stromertrag aus regenerativen Quellen zu erzeugen. Ebenso wurde ein Mobiliätskonzept entwickelt mit „smartem“ Parkierungskonzept  in der Tiefgarage und mehreren Stellplätze für ein Carsharingkonzept. Selbst die Platanen, die zum Ludwigsburger Stadtbild gehören, wurden erhalten. Zur Bewässerung der Grünanlagen hat die WBL außerdem drei Zisternen mit einem Gesamtvolumen von 9.600 Liter eingebaut.