Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

vbw begrüßt Kabinettsentscheidung für virtuelles Bauamt

vbw begrüßt Kabinettsentscheidung für virtuelles Bauamt

Am Dienstag hat das Kabinett den Weg frei gemacht für das „Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW)“. Dafür muss die Landesbauordnung entsprechend geändert werden. Diesen Änderungen stimmte das Kabinett gestern zu, so dass nun das Landesparlament darüber befinden kann.

„Wir hoffen im Zusammenhang mit dem virtuellen Bauamt auf schlankere Verfahren, die zu schnelleren Genehmigungen führen“, sagt Verbandsdirektorin Dr. Iris Beuerle vom vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Unter den derzeit schwierigen Rahmenbedingungen für das bezahlbare Bauen sei jede Möglichkeit zu ergreifen, um Kostensenkungen zu erreichen. Das System müsse dann möglichst rasch auch über die vier untersten Baurechtsbehörden hinaus ausgerollt werden.

Die Landesbauordnung sollte allerdings nicht nur in Bezug auf die Digitalisierung geändert werden. „Vielmehr müsse auch an einigen anderen Punkten angesetzt werden, um das Bauen wieder einfacher und bezahlbarer zu machen“, sagte Beuerle. Sie setzt dabei auf die Arbeitskreise und Ergebnisse aus dem Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen.“