Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

vbw-Immo-Preis an Absolventen der HfWU überreicht

Forschung in wohnungswirtschaftlichen Themen ausgezeichnet

Dass die Wohnungswirtschaft sehr vielfältige Themen rund um das Bauen und Vermieten von Wohnungen bewegt, das zeigt der diesjährige vbw-Immo-Preis. Für ihre erstklassigen Bachelorarbeiten wurden insgesamt fünf Absolventinnen und Absolventen im Studiengang Immobilienwirtschaft der HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ausgezeichnet: Christina Bilgram, Marco Braun, Jenny-Leonie Deisser, Desiree Hiecke und Laura Lammel.

Der vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. ehrte sie für ihre herausragenden Leistungen mit einer Urkunde und einem Geldpreis. Die Preisverleihung fand Ende September im Rahmen der großen wohnungswirtschaftlichen Tagung in Baden-Baden im Beisein von HfWU-Studiendekan Prof. Dr. Dieter Rebitzer und Institutsleiter Prof. Dr. Markus Mändle statt.

Welche Leistungen Urban-Gardening-Projekte für die Wohnungswirtschaft erbringen, das erforschte Christina Bilgram aus Memmingen. Die Bestnote für seine Bachelorarbeit über Recyclingbaustoffe in Deutschland erhielt Marco Braun aus Leinfelden-Echterdingen. Dem Thema Nachhaltigkeit widmete sich Desiree Hiecke aus Hamburg in ihrer Arbeit „ESG* in der Immobilienwirtschaft - Eine kritische Auseinandersetzung mit den festgelegten Klimazielen 2030 in Bezug auf die deutsche Wohnungswirtschaft.“ (*Environmental Social Governance). Wie die Digitalisierung die Geschäftsprozesse in den Wohnungsunternehmen verändert, darüber forschte Jenny-Leonie Deisser. Laura Lammel aus Krumbach befasste sich in ihrer Arbeit intensiv mit der Energetischen Sanierung im Bestand.

„Die Themenvielfalt der Bachelorarbeiten zeigt, vor welch großen Herausforderungen die Wohnungswirtschaft steht. Es freut uns sehr, dass sich junge Menschen für unsere Branche begeistern und hervorragende Abschlussarbeiten erstellt haben. Ihre Leistungen möchten wir mit dem vbw-Immo-Preis würdigen“, betonte vbw-Verbandsdirektorin Dr. Iris Beuerle bei der Preisverleihung. „Die gemeinwohlorientierten Wohnungs- und Immobilienunternehmen brauchen solche hochmotivierten, jungen Menschen – nicht nur in der Forschung, sondern auch als innovative Mitarbeiter in den Unternehmen. Die Wohnungswirtschaft in Baden-Württemberg ist eine starke Branche; sie bietet spannende Arbeitsplätze mit vielen Möglichkeiten für gut ausgebildete Fachkräfte, Ihre Fachkenntnisse einzusetzen, um zukunftsorientiert am Bau, der Vermietung, Verwaltung und Modernisierung von Wohnraum mitzuwirken“, so Beuerle.