Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

Bezahlbares Wohnen mit Sicherheit – Genossenschaften feiern

Panoramic teamwork business join hand together concept, Business team standing hands together, Volunteer charity work. People joining for cooperation success business.

Am ersten Samstag im Juli zeigen die Wohnbaugenossenschaften in Baden-Württemberg wieder Flagge. Anlässlich des internationalen Genossenschaftstags wollen sie mit vielen Aktionen – unter anderem mit einer Radler-Sternfahrt von Stuttgart über Esslingen und Plochingen nach Kirchheim – darauf aufmerksam machen: „Gesellschaft braucht Genossenschaft“ – auch und gerade in Krisenzeiten.

Die Wohnungsknappheit vor allem in Ballungsgebieten, die Pandemie und nicht zuletzt der Ukraine-Krieg mit vielen Geflüchteten verdeutlichen die Bedeutung von gutem, sicherem und bezahlbarem Wohnraum. Die 165 Genossenschaften im vbw können vielfach auf eine hundertjährige Geschichte verweisen. Oft in schwierigen Zeiten gegründet, war es von Beginn an ihr Ziel, günstigen, guten und sicheren Wohnraum zu schaffen. Doch die Genossenschaften bieten weit mehr: Es geht um die Qualität des Wohnens, nicht um die kurzfristige Gewinnmaximierung. Sie übernehmen früher wie heute soziale Verantwortung und stellen sich neuen Herausforderungen mit großer Innovationskraft.

Die Genossenschaften wirtschaften solide und reinvestieren ihre Gewinne wieder in den Bestand und Neubau. Die Mitglieder haben Wohnrecht auf Lebenszeit und werden am Gewinn beteiligt. Gleichzeitig ist eine bestmögliche Mitgliederförderung im Genossenschaftsprinzip verankert: Neben bezahlbaren Wohnungen kümmern sie sich auch um Ihre Nachbarschaften, um Integration, Inklusion und Wohnen im Alter und schaffen Angebote, um jungen Familien ein Zuhause zu geben. Ob neue Konzepte für altersgerechtes Wohnen, dezentrale Energieversorgung mit Photovoltaik, innovative Mobilitätskonzepte oder nachhaltige Quartiere – Baugenossenschaften weisen den Weg. Sie sind kein Auslaufmodell – die Gesellschaft braucht sie, als Motor und Vorbild

Am 2. Juli geht es jedoch darum auf die Genossenschaften hinzuweisen und auch darum, wieder zusammen zu feiern und Gemeinschaft zu erleben. Die Radler-Sternfahrt startet um 10 Uhr in Stuttgart Neckarpark und führt die Teilnehmenden in einer sportlichen Ausfahrt über Esslingen – Heimat der „dienstältesten“ Genossenschaft in Baden-Württemberg (BGE Baugenossenschaft Esslingen eG, gegründet im Jahr 1890) und Plochingen bis nach Kirchheim – Heimat der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG. Aber auch in anderen Orten im Land werden Wohnbaugenossenschaften ihre Fahnen hissen und Stühle für Mitgliederfeste aufstellen. Um nach der langen Zwangspause durch die Pandemie wieder Genossenschaft zu erleben.

 

Im vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. sind 266 Wohnungs- und Immobilienunternehmen organisiert, davon tragen zwei Drittel (165) der Unternehmen die Rechtsform der Genossenschaft. Diese bauten im vergangenen Jahr rund 1.500 neue Wohnungen und investierten rund 832 Millionen Euro in Neubau inkl. Renovierung und Instandhaltung. Insgesamt verfügen die Wohnungsbaugenossenschaft in Baden-Württemberg über einen Bestand von ca. 137.000 Wohnungen, die sie mit einer durchschnittlichen Monatsmiete von nur 6,83 €/m² an ihre Mitglieder vermieten.