Zum Hauptinhalt springen

Sie haben als Mitglied noch keine Zugangsdaten für den Mitgliederbereich?

Dann registrieren Sie sich hier.

Registrieren

0711 16345-0

info@vbw-online.de

 

Anschrift

Herdweg 52/54
70174 Stuttgart
 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr

Montag - Donnerstag
13:00 - 17:00 Uhr

 

Zu den Ansprechpartnern

Internationaler Genossenschaftstag am 6. Juli 2024

Gutes, sicheres und faires Wohnen mit genossenschaftlichen Werten - dafür sorgen die 166 Wohnungsbaugenossenschaften im vbw. Gut, dass es sie gibt! 

Die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG feierte die genossenschaftlichen Werte mit einer gemeinschaftlichen Radtour auf die Limburg. Auf dem Weilheimer Hausberg befindet sich der höchste Weinberg Baden-Württembergs. Einen Zwischenstopp legten die Radler beim aktuellen Bauprojekt der Genossenschaft - dem IBA-2027-Projekt Badwiesen LINK ein, um sich im temporären Holzbaupavillon über den Baufortschritt zu informieren. Geplant ist, die in den 1960iger Jahren gebaute Wohnanlage, bestehend aus 8 Wohngebäuden mit 192 Wohnungen, zu sanieren und auf 300 Wohnungen zu ergänzen. Dabei soll ein klimaneutrales, autofreies Quartier mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen. Die Radtour fand in Verbindung mit einer Teilnahme bei der Radsportnacht (Benefizradeln) in Kirchheim/Teck stat, wo sich am selben Tag hochklassige Radsportler zu einem Radrennen trafen.

Ein Aufbruchsfest am Internationalen Genossenschaftstag feierte die Baugenossenschaft Münster eG. Zum Beginn des ersten Bauabschnitts in der Moselstraße konnten die Anwohner und Besucher einen Blick in die Zukunft des neuen Quartier werfen - ein großes dreidimensionales Modell im Maßstab 1:50 veranschaulicht die Planungen des ersten Bauabschnittes. Das Besondere: Die Mischung aus Bestandsgebäuden und Neubau, verkehrsfrei mit großen Quartiersplätzen als öffentlicher Raum der Begegnung. Zwischen Tradition und Moderne - fairer und bedarfsgerechter Wohnraum in hoher Qualität mit genossenschaftlichen Werten. Zukunft Münster 2050 wurde deshalb zum IBA2027-Projekt gekürt. LINK
Über die Zukunft des Wohnens in Münster diskutierten anschließend Michael Rosenberg-Pohl, geschäftsführender Vorstand der BG Münster eG, Renate Polinski, Bezirksvorsteherin von Münster, Andreas Hofer, Intendant der IBA27 und vbw-Verbandsdirektorin Dr. Iris Beuerle. "Was hier die Genossenschaft auf die Beine stellt - das setzt wirklich Maßstäbe - für Münster, für die Genossenschaft, für die Zukunft des Wohnens."

Aber auch viele andere Genossenschaften im Land feierten mit vielfältigen Aktionen an diesem Tag die Genossenschaftsidee. - Selbsthilfe, Selbstverantwortung, demokratische Beteiligung, Solidarität, Förderung der Mitglieder, Kooperation und Gemeinwohlorientierung